Persönlichkeiten der Weinkultur aus Rheinland-Nassau von Rudolf Nickenig als Buch erschienen
Rudolf Nickenig: Persönlichkeiten der Weinkultur aus Rheinland-Nassau
Erschienen im Februar 2022 als Sonderdruck der Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V.
Im Zeitraum April 2020 bis Dezember 2021 wurden vom Autor Rudolf Nickenig über 150 „Persönlichkeiten der Weinkultur aus Rheinland-Nassau“ in einer Artikelserie der DWZ Winzerzeitung vorgestellt. Rheinland-Nassau hat viele Persönlichkeiten vorzuweisen, die sich in den letzten Jahrhunderten um die Pflege der Weinkultur vom Wingert bis zur Poesie verdient gemacht haben. Ihre Spuren ausfindig zu machen war eine spannende Aufgabe für den Autor. Dabei galten die Richtlinien für Persönlichkeiten der Weinkultur der GGW. Zur Klarstellung: Bevor eine Frau oder ein Mann zur „Persönlichkeit der Weinkultur“ erhoben wird, muss sie aus dem Leben geschieden sein. So sind die Riten, was dazu beiträgt, dass es nicht unbedingt erstrebenswert ist, schon bald für diesen erlauchten Kreis infrage zu kommen, aber andererseits doch eine Ehre, zu diesen Pionieren unserer Branche zu gehören. Zu den Auswahlkriterien des Autors zählten unter anderem ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im Dienst der Branche sowie innovative und herausragende Leistungen in der Weinkultur. Hierbei wurde ein sehr weit gefasster Kulturbegriff benutzt, vom Weinberg bis zum Weingenuss, vom handwerklichen Können bis zu den schönen Künsten, von der Forschung über die Beratung bis zur Lehre. Es wurden also Lebensläufe und -leistungen (Kurzbiographien) von Weingutsbesitzern, Weinkaufleuten, Lehrern, Beratern, Wissenschaftlern, Forschern, Künstlern, Vertretern von Organisationen, Institutionen und der Politik beschrieben.
Autor und Verlag waren sich beim Start der Serie gar nicht sicher, ob diese Rückerinnerugen von den Lesern goutiert würden. Aber die positiven Rückmeldungen wurden immer mehr. Gegen Ende der Veröffentlichungsreihe kam aus dem DWZ-Leserkreis die Anregung, diese Serie als eine gebundene Schrift herauszugeben. Zu diesen Lesern zählte auch Michael Willkomm (Peter Mertes KG), der es durch seine finanzielle Unterstützung möglich machte, dass dieser Sonderdruck der Gesellschaft für Geschichte des Weines erscheinen konnte. Es sei nicht verschwiegen, dass er anregte und die Voraussetzungen schuf, eine wertige Buchausgabe zu realisieren. Hierfür sei ihm, dem Mitglied unserer Gesellschaft, herzlich gedankt.
Für Nichtmitglieder kostet das Buch (ISBN: 978-3-00-071272-2) 14 Euro. Mitglieder der Gesellschaft für Geschichte des Weines erhalten 30% Rabatt auf die angegebenen Preise. Hinzu kommen die Versandkosten. Sie können das Buch über unser Bestellformular bei uns bestellen.