2023: Rosenplüt, Hans: Weingrüße und Weinsegen – mit weiteren Liedern aus der Tradition
Rosenplüt, Hans: Weingrüße und Weinsegen – mit weiteren Liedern aus der Tradition; herausgegeben von Silvan Wagner, S. Hirzel Verlag, Stuttgart, 2023, 92 Seiten.
ISBN 978-3-7776-2805-9 (Print). ISBN 978-3-7776-3394-7 (E-Book). 16,00 Euro
Silvan Wagner, Vorsitzender von Brevitas, Gesellschaft zur Erforschung vormoderner Kleinepik, greift im vorliegenden Buch die im Nürnberg des 15. Jahrhunderts um den Handwerkerdichter Hans Rosenplüt entstandenen Weingrüße auf, um damit vergessene Schätze der Literatur aus dem Mittelalter zu heben und sie der Gegenwart zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Gruß- und Segenssprüchen an den personifizierten Wein. Auch Bier und Met werden mit je einem Weingruß und einem Weinsegen bedacht, was dem Umstand geschuldet ist, dass Bier und Met mit einigem Abstand zur damaligen Zeit weit hinter dem Weinkonsum rangiert. Dabei ist zu bedenken, dass den alkoholischen Getränken in der Vormoderne im Alltag grundsätzlich Funktionen als Grundnahrungsmittel und nicht zur Berauschung zukommen. Gerade in Ballungsgebieten war das Grund- und Brunnenwasser oftmals verseucht und diente zum Waschen, aber nicht zum Trinken.
Wie der Herausgeber selbst schreibt, sind die prägnanten Sprachkunstwerke Schmuckstücke der Trinkliteratur: Sie umschmeicheln den Wein als Freund, Geliebten und Heiland, um sich seiner Gunst zu versichern und seine dämonischen Seiten abzuwenden. Unbedingt erwähnt werden muss, dass sie auch faszinierende Einblicke in die Trinkkultur des spätmittelalterlichen Nürnberg gewähren.
Die Edition ist als Hybridausgabe angelegt. Die Druckausgabe mit Übersetzung und Kommentar ist über Links und QR-Codes mit einer Onlineedition auf www.wiki.brevitas.org vernetzt, wo eine ausführliche philologische Erfassung und aktualisierte Bibliografien abgerufen werden können.
Gerhard Stumm