Schöner trinken – Barockes Silber aus einer Basler Sammlung

Eine Sonderausstellung des Historischen Museums Basel in der Barfüßerkirche vom 10. Juni 2022 bis 29. Januar 2023

Wie lässt sich Wasser in Wein verwandeln? Womit zaubert man besondere Düfte auf die Festtafel? Kann man überhaupt «schöner trinken»? Die Sonderausstellung stellt eine der bedeutendsten Privatsammlungen barocker Silberobjekte in der Schweiz erstmals der Öffentlichkeit vor. Sie gibt reizvolle Einblicke in die Vielfalt von Trinkgefässen sowie deren Herstellung und Verwendung. Die Tafelsitten vor 300 Jahren zeigen bei aller Unterschiedlichkeit auch Parallelen zur heutigen Trinkkultur.

Mit Wein gefüllte, über den Tisch fahrende Segelschiffe, Sturzbecher mit Windmühle und Blasröhrchen, Weinwunderpokale sowie bis zu 2,5 l fassende Deckelhumpen für warmes Bier führen die Gepflogenheiten des Trinkens auf unterhaltsame Weise vor Augen. Darüber hinaus geben die kunstvoll gestalteten Silbergefässe einen Einblick in deren Funktion und Bedeutung als Repräsentationsstücke. Auch der Herstellung dieser kunsthandwerklichen Erzeugnisse kommt mit einer Werkstattinstallation ein besonderer Stellenwert zu.

Die über 150 Silbergefässe des 16. bis 18. Jahrhunderts – darunter auch europaweite Einzelstücke – steigern mit ihrer Eleganz den Trinkgenuss. So gibt die Ausstellung einen vielfältigen Einblick in die Funktion barocker Silbergefässe und die Kulturgeschichte des Trinkens.

Nähere Informationen:
https://www.hmb.ch/aktuell/ausstellungen/schoener-trinken/