Zinser, Werner (1908-1985)

ZINSER, Werner, Dr. Ing. Ober-Reg.-Chemierat. * 27.9.1908 in Stuttgart, † 18.5.1985 in Freiburg. verh. mit H. Stahl aus Stuttgart, 2 Töchter, 2 Söhne.

Nach Abitur Stud. der Chemie an der TH Stuttgart. Dort auch Diplom-Hauptprüfung und Promotion zum Dr. Ing. sowie Staatsprüfung zum Lebensmittelchemiker. Anschl. vorübergehende Tätigkeiten in Ulm und Dresden. Teilnahme am Krieg 1939−45. Bei der Entlassung Hauptmann und Batterieführer. 1948−71 Abteilungsleiter für Weinchemie am Staatl. Weinbauinstitut in Freiburg. Kriegsbedingte Zerstörungen erschwerten die Arbeiten bis 1960 erheblich. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten Most- und Weinanalysen sowie die Aufstellung der jährlichen Moststatistik. Schwerpunkte im Labor waren auch die Prüfungen von neuen Analysenmethoden. Die Praxis machte von der Möglichkeit der Beratung regen Gebrauch. Diese erfolgte über Vorträge, Seminare und praktische Übungen. Z. gehörte dem Bundesausschuss für Weinforschung sowie der Kommission für Neubearbeitung der amtlichen Anweisung zur Untersuchung der Weine und den Richterkollegien der Bundes-, Landes- und Gebietsweinprüfungen an. Er war auch Mitglied des Prüfungsausschusses für die Verleihung des Gütezeichens durch den Badischen Weinbauverband. Seine Veröffentlichungen dienten der Beratung der Praxis. Für seine Verdienste wurde Z. mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Silbernen Ehrenzeichen des Badischen Weinbauverbandes ausgezeichnet.

Literatur: Dr. Werner Zinser 60 Jahre alt. Rebe und Wein 9/1968. − Ob.-Chemie-Rat Dr. Werner Zinser 75. Geburtstag. Rebe und Wein 10/1983. − Nekrolog im Deutschen Weinbau-Jahrbuch 37, 1986. Eigene Unterlagen.

Autor: Gö.