Tabernaemontanus, Jakobus, Theodorus (1522-1590)
TABERNAEMONTANUS, Jakobus, Theodorus, Arzt und Botaniker. * um 1522 als Jacob Ditter/Diether (Theodor) als Leibeigener in Bergzabern/Pfalz, † 1590 als Professor für Medizin und Botanik in Heidelberg. 2 Söhne.
Der Mann aus Bergzabern, wie sein latinisierter Name lautet, studierte zwischen 1540 und 1548 in Montpellier und Padua, wo er auch promovierte. Er sammelte Kräuter im Elsass und in der Pfalz, arbeitete in Weißenburg und Heidelberg mit Hieronymus Bock, Otho Brunfels, Adam Lonicer und Leonhard Fuchs. Neben Veröffentlichungen über Heilquellen und die Pest erschien 1584 bei Harnisch in Neustadt/Pfalz "Ein new Artzney Buch" und 1588 in Frankfurt/M. das mit 1528 Seiten umfangreichste Kräuterbuch "Ein neuw vollkommentlich Kreuterbuch". In beiden Büchern hat er die häufig auf Kräutern und Wein basierende Medizin des ausgehenden Mittelalters dargestellt. Im immer wieder neu aufgelegten Kräuterbuch sind Rebsorten, wie Gänsfüßer und Harthengst, beschrieben und abgebildet.
Literatur: Bergdolt, Klaus: Jakobus Theodorus Tabernaemontanus, ein Arzt und Botaniker des frühen 16. Jh. Ungebundenes Mitteilungsblatt des Historischen Vereins der Pfalz, Ortsgruppe Bad Bergzabern 1990, S. 3-44.
Autor: Schu.