Oberrauch, Luis (1907-1992)
OBERRAUCH, Luis, Kellermeister, Prähistoriker, Fotograf, Kustos des Weinmuseums. * 8.1.1907 in Bozen, † 26.1.1992 in Bozen. verh. mit Paula Gasser, 3 Kinder.
O. arbeitete in seiner Jugend in den elterlichen Weinbergen und war nach 1932 in einer Grieser Kellerei als Kellermeister tätig. Als 1955 das Südtiroler Weinmuseum eingerichtet wurde, gehörte O. zum engsten Kreis der Gründer. Seine Kenntnisse in der Kellerwirtschaft und sein Bekanntheitsgrad im Land Südtirol verhalfen ihm zu zahlreichen Leihgaben, die ihm beim Aufbau des Weinmuseums auf Schloss Ringberg am Kalterer See zustatten kamen. Die große Begabung der humorvollen Erzählung ließen seine Führungen durch Schloss Ringberg zum Erlebnis und geradezu legendär werden. O. veröffentlichte viele Beiträge zur Geschichte des Weinbaues, besonders auch in den Katalogen der Bozner Weinkost. In der landeskundlichen Zeitschrift "Der Schlern" zählte er zu den geschätzten und eifrigsten Mitarbeitern, wo er sich zu verschiedenen Fragen auch immer wieder im Zusammenhang mit Wein äußerte. Er war auch ein Meister der Fotografie. Seine größten wissenschaftlichen Beiträge leistete er jedoch für die lokale Ur- und Frühgeschichte. Bleibend ist sein Verdienst als langjähriger Kustos des Weinmuseums. O. hat für seine Verdienste um die Kultur Südtirols zahlreiche Ehrungen erhalten.
Veröffentlichungen: "Südtiroler Weinmuseum am Kalterer See", 1960. − "Schriften zur Urgeschichte Südtirols", 1978. − "Südtirol, wie es war: Bilder aus einem unversehrten Land", 1985.
Autor: Gri.