Kittel, J. Balduin (1869-1929)
KITTEL, J. Balduin, Dr. jur., Hofrat, Handelskammersyndikus. * 25.4.1869 in Obernburg, † 25.3.1929 in Würzburg. verh. mit Maria geb. Berthold, 2 Töchter, 1 Sohn.
Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg. Neben seinem Beruf als Handelskammersyndikus war er als Geschäftsführer des Weinhandelsverbandes tätig. Auf sein Betreiben wurden 1905 Weinhandelsverband und der Fränkische Weinbauverband als Fränkischer Weinbauverband zusammengeschlossen. Zweck des Vereins war die gemeinsame Bekämpfung der Weinpantschereien und des unlauteren Wettbewerbs. Vorbedingung des Beitritts zum Verein war die Verpflichtung, weder selbst Weine, die gegen das Weingesetz verstoßen, herzustellen, noch solche anzukaufen oder zu verkaufen. 1920 trat K. die Geschäftsführung an J. Blümm ab. Im Jahr der Gründung dieses Verbandes erschien die erste Auflage aus seiner Feder: "Das Buch vom Frankenwein". 1925 brachte er die 2. umgearbeitete und verbesserte Auflage heraus, die damals, wie auch die nächsten vier Auflagen beim Verlag Stürtz erschienen ist. In den 50er Jahren wurde ihm zum Gedenken der Kittelbrunnen neben dem Eingang zur Bürgerspitalkirche eingeweiht.
Literatur: Alle persönlichen Daten von seiner Tochter Dr. Beate Willmy. − Krämer Ado. Das Bocksbeutelbuch und das Frankenwein-Jahrbuch 1954, Stürtz Verlag
Autor: Br.