Henkell, Otto Heinrich Adolf (1869-1929)
HENKELL, Otto Heinrich Adolf (OH I), Chef und Inhaber der Firma Henkell & Co. in der dritten Generation; Schöpfer der Marke "Henkell Trocken" und Ausbau der Sektkellerei Henkell & Co. zum marktführenden Unternehmen. * 20.5.1869 in Mainz, † 16.7.1929 in Schwarzach/Salzburg. verh. 6.2.1892 mit Katharina Michel aus Mainz.
Onkel von Otto Hubertus Henkell.
OH I erhielt zunächst humanist. Ausbildung am Großhzgl. Gymnasium zu Mainz (1877−85), 1885−87 Handelshochschule in Antwerpen, anschließend Lehrjahre in London und New York. 1891 Rückkehr nach Mainz und Prokura bei Henkell & Co. Mainz, 1892 Teilhaber in der Firma mit Wirkungsbereich "Champagner Fabrik". Ab 1900 Entscheidungsträger im Unternehmen. Durch seinen Aufenthalt in USA hatte OH I die Vorteile von Markenartikeln und starker Werbung kennengelernt (Champagnermarken). 1892 Entschluss auch für Henkell & Co. einen Markenartikel einzuführen: "Henkell Sect Trocken", 1894 erste Werbekampagne; 1899 erstmals für "Henkell Trocken", mittlerweile auch künstlerisch gestaltete Werbung in renommierten Wochenzeitschriften. Die neue Marke nahm ein rapides Wachstum und brachte die Firma 1910 an die Spitze der deutschen Sektindustrie. 1907 nahm OH I seinen Wohnsitz in Wiesbaden, zwischen 1907 und 1909 ließ er von dem Architekten Paul Bonatz eine repräsentative Kellerei in Wiesbaden-Biebrich erstellen (Henkellsfeld). 1912 Bau der Reimser Kellerei durch P. Bonatz (nach 1. Weltkrieg enteignet). OH I verstand sich als Vertreter der "Aufbau-Generation", der das Wirtschaftswachstum vor dem 1. Weltkrieg zu nutzen wusste. OH I führte das Unternehmen erfolgreich durch alle Krisen hindurch (1. Weltkrieg, Inflation), er verstand sich als Patriarch und als Kunstmäzen. Seine lebenslangen Freundschaften u.a. mit Bonatz und Gulbransson zeugen davon.
Literatur: Archiv der Sektkellereien Henkell & Söhnlein KG, Wiesbaden.
Autor: Bi.