Binder, Georg Dr. (1950-2020)
BINDER, Georg Dr. - Oenologe, Landwirtschaftsdirektor
* 01.10.1950 in Arbegen, Kr. Hermannstadt (Sibiu)
† 16.10.2020 in Neustadt/Weinstraße
∞ Frau Elena, geb. Sava, 1 Sohn Edward
Dr. Georg Binder wurde 1950 als Sohn eines Winzers in Arbegen im Kreis Hermannstadt (Sibiu) in Rumänien geboren und erfuhr dort seine schulische Ausbildung. Von 1969 bis 1974 studierte er Landwirtschaft an der Hochschule für Wein- und Gartenbau in Iasi mit dem Abschluss als Diplom Agraringenieur, Fachrichtung Weinbau und Önologie. Anschließend war er von 1974 bis 1980 Chefingenieur in der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Roznov, danach von 1980 bis 1981 Betriebsleiter der staatlichen Gewächshäuser in Piatra Neamtz in Rumänien. Im August 1981 übersiedelte er in die Bundesrepublik Deutschland. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Weinbaubetrieben in der Pfalz und einer Forschungsabteilung für Jungpflanzen absolvierte er von 1983 bis 1984 die Referendarausbildung für Weinbau an der damaligen Lehr- und Forschungsanstalt für Wein- und Gartenbau in Neustadt an der Weinstraße, heute Dienststelle für den ländlichen Raum (DLR). Hier war er vom Landwirtschaftsrat bis hin zum Landwirtschaftsdirektor als Wissenschaftler, Lehrer und Berater auf dem Gebiet der Önologie tätig.
Arbeitsschwerpunkte waren zum Beispiel: technologische und qualitätsfördernde Maßnahmen bei der Lese mit der Erntemaschine (Promotion zu diesem Thema 1995 an der Universität Ion Ionescu de la Brad Iasi Rumänien), Qualitätsförderung bei der Rotweinbereitung, insbesondere durch die Lagerung im Barrique mit Versuchen zur Anwendung von Eichenholzchips bei der Rotweinbereitung.
Sein Wissen gab er in zahlreichen Vorträgen und Monografien an Schüler, Studenten und Winzer weiter und schuf damit eine der Voraussetzungen für das hohe Qualitätsniveau der heutigen Weine.
Unterstützt durch seine Sprachkenntnisse in Deutsch, Rumänisch, Englisch und Französisch war er nach 1989 ein gefragter Weinbauberater in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm am 24. April 1992 die Gedenkmedaille für besondere Verdienste der Universität Iasi verliehen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Rotweinbereitung in der Pfalz. Forschung-Schule-Praxis 38. S. 6-121, Neustadt/Weinstraße. 1990
Rotweinbereitung in Erzeugerbetrieben. KTBL-Schrift 349, S. 1-93, Darmstadt 1991
Rotweinbereitungstechnik. KTBL-Arbeitsblatt 104, S. 1-6, Darmstadt 2011
Quellen:
Selbst verfasster Lebenslauf. Nachrufe: Ltd. LD. Otto Schätzel und von der DLR Neustadt LD. Dr. Günter Hoos und Professor Dr. Ulrich Fischer in Fachzeitschriften.
Abbildungsnachweis:
Bernhard Schandelmaier, Neustadt
Autor:
Dr. Fritz Schumann, Neustadt