Malvasier – Weinkultur in der Geschichte Venedigs und Europas

Die Weinsorte Malvasier und ihr Handelsnetz ist derzeit ein wichtiges Forschungsprojekt des Deutschen Studienzentrums in Venedig unter Leitung von Prof. Dr. Michael Matheus, Mitglied des Wiss. Beirats der GGW.

Das Deutsche Studienzentrum in Venedig veranstaltet vom 29. August - 6. September 2021 einen interdisziplinären Studienkurs zum Thema: Malvasier – Weinkultur in der Geschichte Venedigs und Europas. Von der Wirtschaft bis zur Medizin, von der Politik bis zur Kunst und Literatur.
Am Studienkurs können fünfzehn Studierende und DoktorandInnen aus den Fächern Geschichtswissenschaft (Handels- und Wirtschaftsgeschichte, Medizingeschichte), Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft (u.a. Romanistik, Germanistik, Anglistik) teilnehmen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Bachelorprüfung oder eine bestandene Zwischenprüfung in einem Magister- oder Staatsexamensstudiengang. Einsendeschluss ist der 25. April 2021. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Michael Matheus (Mediävistik, Mainz), Prof. Dr. Dr. Klaus Bergdolt (Medizingeschichte, Kunstgeschichte Köln) sowie PD Dr. Marita Liebermann (Romanistik, Venedig).
Die Ausschreibung und nähere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier:
http://www.dszv.it/wp-content/uploads/2021/02/Ausschreibung_Studienkurs_Venedig_2021-1-1.pdf

Dem Malvasier hat sich das Deutsche Studienzentrum Venedig zusammen mit dem Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti und dem Archivio di Stato di Venezia bereits Ende 2019 auf einer interdisziplinären Tagung gewidmet.
Malvasier: Transfers und Wahrnehmungen. Der Venezianische ‚Commonwealth‘ als Drehscheibe im europäischen Weinhandel
Die Tagung nahm mit den aus dem Mittelmeerraum europaweit gehandelten schweren, alkoholreichen Südweinen (Malvasier, Romania, Rainfal etc.) transmediterrane Handelsverflechtungen und im Sinne der interdisziplinären Fragestellung verschiedene symbolische Bedeutungen dieser Produkte in den Blick. Über den vernetzten Handel hinaus, der zu großen Teilen über die Drehscheibe Venedig in den Norden Europas organisiert wurde, beleuchteten die Vorträge kulturelle Funktionen und Zuschreibungen. Der Terminus Malvasier wurde dabei als Chiffre diskutiert, mit der verschiedene Semantisierungen verbunden sein konnten.
Den ausführlichen Tagunsbericht finden Sie hier:
http://www.dszv.it/wp-content/uploads/2019/08/2020-01-23H_Soz_Kult_Tagungsbericht-Malvasier.pdf

Der Verarbeitung des Malvasier-Motivs in der Literatur ging hierbei Marita Liebermann, Direktorin des Deutschen Studienzentrums Venedig, nach. Ausgehend von Malvasier in Thomas Manns Buddenbrooks sendete der NDR im Kulturjournal am 3.12.2019 hierzu einen spannenden Radiobeitrag:
https://vergleichendelandesgeschichte.geschichte.uni-mainz.de/files/2019/12/NDR-Malvasier-Venedig-1.mp3


Abbildung: Calle de la Malvasia in Venedig
Abbildungsnachweis: GodeNehler, CC BY-SA 4.0 , https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Venedig_Calle_De_La_Malvasia-5109.jpg