Neu erschienen: Wein und Klima (Schrift Nr. 207)

Die Gesellschaft für Geschichte des Weines behandelt jetzt mit ihrem Band 207 auf 120 Seiten ein Thema von hoher Aktualität: Wein und Klima. International orientierte Experten aus der Branche wie Rüdiger Glaser, ein Spezialist für Klimafolgeforschung und Historische Klimatologie, Hans R. Schulz, Präsident der Hochschule Geisenheim und Gregory V. Jones, renommierter Klimatologe und zugleich Weingutsbesitzer in Oregon befassen sich mit Klimaauswirkungen nicht nur auf den Weinbau. Auch die Flutkatastrophe 2021 an der Ahr wird beleuchtet und festgestellt, dass frühere Flutereignisse der Region unterschätzt wurden. Angepackt werden Themen wie Temperaturextreme Qualität und Ertrag einer Weinernte beeinträchtigen können. Aufgezeigt wird auch, wie der Klimawandel Qualität und Geschmack der Weine verändert.

Insgesamt bietet das Buch einen tiefgehenden Überblick über die sehr komplexe Beziehung von Wein und Klima. Eine Pflichtlektüre für alle, die sich für die Zukunft des Weinbaus und die Auswirkungen des Klimawandels interessieren.

Bestellung:
Sie können die Schrift zum Preis von 18,50 € bei uns bestellen (zzgl. Versandkosten von 3,90 €). Bitte verwenden Sie für Ihre Bestellung unser Bestellformular. Mitglieder der GGW erhalten die Schrift mit unseren Aussendungen kostenlos. Wünschen Sie als Mitglied weitere Exemplare, erhalten Sie 30% Rabatt auf den angegebenen Preis.

Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. (Hrsg.): Wein und Klima. Mit Beiträgen von Glaser, R., Jones, G., Kahle, M., Nickenig, R., Pfister, R., Roggenkamp, Th., Schultz, H. R. Wiesbaden 2024. 120 Seiten. ISSN 0302 0967. 18,50 Euro.