Dr. Jürgen Sigler
Kurzbiographie:
Nach Studium der Lebensmittelchemie und Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften an der Universität Stuttgart hatte Jürgen Sigler zunächst im Chemischen und
Veterinäruntersuchungsamt Freiburg die Leitung des Weinlabors und der Weinkontrolle inne, unterbrochen durch eine einjährige Referententätigkeit im baden-württembergischen Ministerium Ländlicher Raum.
1999 wechselte er an das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg, wo ihm die Leitung des Referats Mikrobiologie/Versuchskellerei wie auch der übergeordneten Abteilung Oenologie übertragen wurde. Alsbald folgte die Bestellung zum stellvertretenden Institutsleiter.
Im Rahmen seiner Versuchs- und Forschungstätigkeit war er in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien und Arbeitsgruppen tätig, unter anderem im Bundesausschuss für Weinforschung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und als Delegierter der Bundesrepublik Deutschland bei der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV). Ferner hatte er einen langjährigen Lehrauftrag für Nationales und internationales Weinrecht an der Hochschule Heilbronn.
2020 trat Jürgen Sigler in den Ruhestand, seit 2021 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Geschichte des Weines e. V. und seit 2024 deren Vizepräsident.