Die GGW trauert um Marga Merkle †
Marga Merkle
* 30.3.1946 † 25.1.2024
Die Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V. trauert um ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Marga Merkle, die am 25. Januar 2024 verstarb. Wir verlieren nicht nur eine verlässliche und überaus engagierte Kollegin, sondern auch eine Freundin und die gute Seele unseres Vereins.
Marga Merkle trat gemeinsam mit ihrem Mann Eduard Merkle im März 1971 in die Gesellschaft für Geschichte des Weines ein und war somit über ein halbes Jahrhundert lang Mitglied in unserer Gesellschaft. Sie erlernte ursprünglich den Beruf der Arzthelferin, war dann aber über viele Jahre bei der Stadt Ravensburg im Kulturamt beschäftigt. In dieser Zeit wuchs ihre Liebe zum Wein weiter, denn die Stadt Ravensburg pflegte einen eigenen Rebberg im Gewann Rauenegg. Marga und Eduard Merkle halfen regelmäßig bei der Weinlese. Darüber hinaus organisierten sie Weinreisen und Weinproben, bauten sich einen großen Weinfreundeskreis auf und rekrutierten dabei zahlreiche Mitglieder für die GGW.
Als Eduard Merkle 2011 Geschäftsführer der Gesellschaft für Geschichte des Weines wurde, übernahm er die Aufgabe gemeinsam mit seiner Frau Marga. Wir haben beide immer als ein eingespieltes Team erlebt, das sich voll und ganz mit der Gesellschaft identifiziert hat. Marga Merkle selbst umriss ihre Aufgabe mit „Unterstützung der Geschäftsführung“, aber sie war viel mehr als das. Sie war die starke Frau hinter dem Geschäftsführer, nahm vielfältige Aufgaben wahr wie die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Tagungen und pflegte auf herzliche Weise den Kontakt zu den Mitgliedern – sie war wirklich das, was man als die gute Seele des Vereins bezeichnen kann. Sie war über viele Jahre eine tragende Säule unserer Gesellschaft, hat mit ihrer Fürsorge und mit ihrer lebensfrohen Art unsere Tagungen geprägt und diesen eine persönliche, sympathische Note gegeben. 2018 wurde Marga Merkle (zusammen mit Ihrem Mann) für ihre langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied unserer Gesellschaft ernannt.
Als Eduard Merkle 2018 die Geschäftsführung nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen nach langjährigem Engagement abgab, blieb Marga Merkle dabei und betreute fortan die Mitgliederverwaltung. Der Vorstand wusste diese wichtige Aufgabe in kompetenten Händen, denn sie erledigte dies umsichtig, konsequent und mit viel Hingabe. Bis zuletzt, als Marga Merkle im Herbst 2023 der Schicksalsschlag der schweren Krankheit traf, kümmerte sie sich aufopfernd um alle Belange ihres Amtes.
Für die Gesellschaft für Geschichte des Weines ist der Tod von Marga Merkle ein großer Verlust. Unsere Gedanken sind in diesen Momenten bei ihrem Ehemann Eduard Merkle und den Angehörigen. Seiner ganzen Familie gehört unser tiefes Mitgefühl. Wir werden das Angedenken an Marga Merkle in hoher Ehre halten!
Prof. Dr. Andreas Otto Weber (Präsident) - Ursula Baumann (Schatzmeisterin) - Dr. Christine Krämer (Vizepräsidentin) - Dr. Rudolf Nickenig (Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats) - Prof. Dr. Hans Reinhard Seeliger (Mitglied des Vorstands, ehemaliger Präsident)