Bauer, Karl (1942-2017)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Ing. Karl Bauer

Karl BAUER – OSR, Ingenieur.
* 18.8.1942. † 11.7.2017.

Nachruf:
Allen Teilnehmern der Herbsttagung 2015 in Krems ist Ingenieur Karl Bauer aus Krems in der Wachau (Österreich) in bleibender Erinnerung als rühriger Organisator und hervorragender Referent dieser eindrucksvollen Tagung. Von seinem Referat zur Geschichte des Weinbaus in Österreich waren die teilnehmenden Mitglieder unserer Gesellschaft sehr angetan. Niemand ahnte damals, dass wir uns nach knapp zwei Jahren bereits für immer von ihm verabschieden müssten.
Karl Bauer vertrat ab 2005 das Weinland Österreich im Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Geschichte des Weines. Seine Worte und seine Anregungen fanden große Beachtung. Beruflich betreute er über 39 Jahre die Belange des Weinbaus an der Weinbauschule in Krems. Sein umfassendes Fachwissen gab er in zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland, Beiträgen in Fachzeitschriften und in seinem nun in zehnter Auflage erschienenen Fachbuch zum Weinbau weiter. Der Moderne aufgeschlossen, bereicherte er Wikipedia mit seinem Weinbauwissen.
In seiner Freizeit galt seine besondere Liebe und Leidenschaft der Restaurierung und Vergoldung von holzgeschnitzten Heiligenfiguren.
Unsere Gesellschaft verliert mit ihm einen großen Weinbaufachmann und Kenner der Weingeschichte. Die Erinnerung an ihn als liebenswerten Menschen, guten Freund und exzellenten Fachmann wird für immer bleiben.
Wir danken Ing. Karl Bauer sehr herzlich dafür, dass er uns sein beeindruckendes Referat, das er bei der Herbsttagung in Krems mit einer umfangreichen Bildpräsentation zeigte und hielt, in vollem Umfang zur Verfügung gestellt hat. Es ist auf der Website der GGW als pdf-Datei herunterzuladen, sodass wir die interessante Geschichte des österreichischen Weinbaus in Erinnerung an Karl Bauer nochmals Revue passieren lassen können.

Ehrung:
Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Geschichte des Weines.

Veröffentlichungen:
• Kochen mit Wein, 1984.
• Weinbau. Lern- und Arbeitsbuch für landwirtschaftliche Fachschulen und für die Berufsbildung; 1987.
• Weinbau. Lehr- und Fachbuch für den 'integrierten Weinbau'; 1992.
• Kellerwirtschaft. Lern- und Arbeitsbuch für landwirtschaftliche Fachschulen und für die Berufsausbildung; 1993.
• Moderne Bodenpflege im Weinbau. Ziele – Möglichkeiten – Maßnahmen; 2004.
Diese und weitere Veröffentlichungen – siehe Weinbibliographie [Schoene3]

Quelle:
Nachruf. In: Mitteilung der GGW, 3/2017.

Autor:
Dr. Fritz Schumann, Bad Dürkheim – Ungstein